Schriftgröße: +
1 Minuten Lesezeit (214 Worte)

Eine Reiseradgabel besonderer Art – a wedding announcement

Hier ist das gute Stück, auf das ich so lange gewartet habe. Alex Mezey aus der Zone hat sich ins Abenteuer gestürzt, mir eine verstärkte Version seiner Konstruktion zu fertigen. Am Donnerstag wird er bei mir auftauchen. Und dann wird wohl die Hochzeit von Tandem und Gabel stattfinden. Hoffentlich brauchts keine Paartherapie (www.reiseradgabel.de)
Die Anforderung an die Gabel sind gross. Sie muss verheben: beim Fahren, beim Bremsen und beim Federn. Ein Tandem stellt da andere Anforderungen als ein Single-Velo, da ungleich grössere Kräfte wirken. Und so hat sich Alex dazu hinreissen lassen, eine spezielle Spezialkonstruktion für ein untengelenktes Liegeradtandem zu konstruieren, die tauglich ist für die grosse Bremsscheibe, wie sie Santana bei ihren Tandems verbaut – mit gut 250 mm Durchmesser. Damit man nicht nur gefedert bergauf, sondern auch sicher gebremst bergab kommt. Und danach nicht die Sonnenbrille wegen glühender Bremsscheibe anziehen muss.
Die Gabel funktioniert nach dem Prinzip einer geschobenen Schwinge (mit einer Schweizer Industrielösung als Federelement). Und ansprechen tut sie – so versichert Alex – schon bei Herbstblättern auf der Strasse.
Nun hoffe ich, dass sie nicht ganz so schwer ist, wie sie aussieht. Und dass nicht bei sanftem Antippen des Bremshebels die ganze Fuhre über ein blockiertes Vorderrad hinwegschiebt.
Irgendwie – ich bin zuversichtlich. Ein Dank zum Voraus schon mal. Und das Vermicelle für Alex besorg ich gern!

0
22. Mai: Hochzeit geglückt
Edinburgh
 

Kommentare 2

Gäste - Michael am Montag, 19. Mai 2014 21:53

Und der Gabelstapler fährt auch mit nach Marokko?

Und der Gabelstapler fährt auch mit nach Marokko? :p
Gäste - Didi am Dienstag, 20. Mai 2014 14:42

Muss ich noch schauen. Wenn ich dann genug Packtaschen habe . . . warum nicht?

Muss ich noch schauen. Wenn ich dann genug Packtaschen habe . . .;) warum nicht?
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)